Hallo meine Lieben,
heute möchte ich euch ein Computerspiel vorstellen, welches ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Low Budget Game. (=Spiele, welche schon etwas älter sind und für wenig Geld verkauft werden)
Es handelt sich um das Spiel „Hugo Troll Race“, welche von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ab 6 Jahren freigeben ist. Bitte bedenkt allerdings immer dabei, dass ihr selber gucken solltet, ob das Spiel schon ab dem Alter für euer Kind geeignet ist, denn bei der USK geht es nur darum, dass die Spiele aus Sicht des Jugendschutzes für das Kind in dem Alter unbedenklich ist.Der Kauf von dem Spiel verlief ohne Probleme, da es sich auch nicht um eine Leerhülle handelt, sondern das Computerspiel verpackt und in der Hülle enthalten ist. Allerdings liegt keine Bedienungsanleitung bei. Das Spiel kostet im Geschäft 5 Euro.
Nun komme ich aber endlich zum eigentlichen Spiel. Die Installation ist einfach und verlief ohne Probleme. Nach der Installation konnte das Spiel direkt und unkompliziert gestartet werden. Das Computerspiel kann nach der Installation ohne CD geöffnet und gespielt werden.
Als erstes durchläuft man ein Tutorial, in welchem die Bedingung getestet werden kann. Für Nutzer, welche schon öfter einmal ein Computerspiel gespielt haben, ist dies total leicht verständlich. Ich hatte keinerlei Probleme. Meinen Eltern dagegen musste ich diese Steuerung erst einmal erklären und zeigen. Die Steuerung funktioniert wahlweise mit den Pfeiltasten oder der WASD-Steuerung. Zudem braucht man noch die Maus, wenn man beispielsweise am Anfang des Spiels eine Rakete (damit man schnell ist) verwendet möchte. Zudem benötigt man die Tasten „G“ (links) und „H“ (rechts) um sich zur Seite zuneigen. Nachdem man das Tutorial durchgespielt hat, geht es auch schon direkt los. Man muss mit der Eisenbahn-Draisine verschiedenen Hindernissen ausweisen und vermeiden, dass man von einem Zug oder ähnlichem erfasst wird. Dies ist gar nicht so einfach und man muss dabei auch noch versuchen Gold zu sammeln, mit welchen man sich dann verschiedene Hilfsmittel kaufen kann. Dadurch schafft man dann auch immer mehr Meter. Wer also seine Reflexe mal unter Beweis stellen möchte, hat hierbei die Chance.
Also was ich total enttäuscht an dem Spiel fand, ist, dass es nur dieses eine Spiel ist und man immer nur den Zügen oder anderen Gegenständen ausweichen muss (später kommen noch rollende Felsbrocken oder ähnliches dazu). Ich hatte mir mehr unter der Bezeichnung „Klassisches Hugo-Spiel mit vor dem Zug Ausweichen und noch vielen mehr.“ vorgestellt (siehe Beschreibung auf der Verpackung)
Dagegen muss man allerdings sagen, dass es trotzdem viel Spaß macht dieses Spiel zu spielen, da man sich immer wieder neue Gegenstände kaufen möchte um so weit wie möglich zu gelangen. Außerdem muss man bedenken, dass es sich hierbei nicht um ein Spiel handelt, welches für eine Erwachsene Zielgruppe ist, sondern sich an Kinder richtet und dann finde ich es eigentlich gut, dass es nur „ein Spiel“ ist und das Kind nicht zwischen x verschiedenen Welten oder Ähnlichem entscheiden muss.
Wie oben schon erwähnt ist keine Bedienungsanleitung dabei. Für mich nicht weiter schlimm, allerdings für eine Generation, welche sich nicht allzu sehr mit Computerspielen oder Ähnlichem auskennt, wäre es vielleicht ein kleiner Tipp eine Bedienungsanleitung beizulegen (zumal um einmal zu erklären, wie die Steuerung funktioniert!)
Überzeugt hat das Computerspiel „Hugo“ auf jeden Fall mit der beindruckenden 3D-Grafik und dem Spielverlauf. Beispielsweise kann man ein goldenes Ticket erwerben und dann fährt man durch einen Tunnel und landet in einer „Welt“, wo es haufenweise Gold einzusammeln gibt (siehe Bild unten).Schade, finde ich nur, dass das Spiel nur in der Fenster-Auflösung ist und man nicht die Möglichkeit hat, dies auf Vollbild einzustellen. Das ist mein einzig negativer Punkt zu diesem Spiel.
Ansonsten würde ich das Spiel für den Preis von nur 5 Euro jedem empfehlen, der früher genauso ein Hugo Fan war ich und vielleicht auch schon einmal ein Hugo Computerspiel (früher) gespielt hat und enttäuscht war, dass diese auf den neueren Rechnern nicht funktionieren.
Hugo Troll Race funktioniert nämlich sowohl bei Windows 7 wie auch bei Windows XP (Service Pack 3). Allerdings muss ich direkt dazu sagen, dass mein Freund bei Windows XP (trotz Service Pack 3) zwischdurch zu Problemen führt und er dadurch ab und zu mal aus dem Spiel fliegt. Da braucht man dann persönlich wohl doch eine hohe Frustrationstoleranz.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich top!
Liebe Grüße, Mona
PS: Wer von euch hat schon Erfahrungen mit „Low Budget Games“ (z.B. von Software Pyramide) gemacht?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen